Wertschätzende Führung - oder was sind Mitarbeitende wert?
02026
Freitag, 30. Januar 2026 um 12:00 Uhr
Sonntag, 01. Februar 2026 um 13:30 Uhr
Ab sofort. Bitte schriftlich über unser Online Anmeldformular oder per Email unter Angabe Ihres Zimmerwunschs.
Ein Mitarbeiter, der sich in seiner täglichen Arbeit nicht wertgeschätzt fühlt, wird mittelfristig sein Leistungspotenzial nicht mehr voll in seine Arbeit einbringen. Dies bedeutet, sowohl die Menge als auch die Qualität der geleisteten Arbeit geht zurück. In der schlimmsten Konsequenz hat diese Unzufriedenheit nachweislich steigende Fluktuation und erhöhte Fehlzeiten zur Folge. Im Gegenzug sind Mitarbeiter, die sich durch ihre unmittelbare Führungskraft anerkannt und wertgeschätzt fühlen, nachweislich zu höherer Leistung bereit. Was aber heißt es für die Führungskraft, Mitarbeiter wertzuschätzen'? Gibt es einen Unterschied zwischen Wertschätzung' und Lob'? Und wenn ja, welche Bedeutung hat diese Unterscheidung? Heißt wertschätzende Führung immer nur loben und nie kritisieren? Diese Fragen führen im Allgemeinen zu einer Verunsicherung von Führungskräften in diesem Themenbereich. Die Veranstaltung soll dabei helfen, Führungskräften Klarheit zu diesem Themenbereich zu ermöglichen und Ansätze zur wertschätzenden Führung zu finden.